Fraunhofer MEVIS nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb

© Jan Meier
Südansicht des Institutsgebäudes von Fraunhofer MEVIS in Bremen.
© Fraunhofer MEVIS
Ein Teil der Photovoltaikanlage auf dem Gründach des Institutsgebäudes.

Das Institutsgebäude von Fraunhofer MEVIS auf dem Campus der Universität Bremen wurde nachträglich mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die nun in Betrieb gegangen ist. Wie bereits zuvor mit der Inbetriebnahme von fünf Ladepunkten für die Elektromobilität leistet Fraunhofer MEVIS damit einen Beitrag zur Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und zur Stärkung der Nachhaltigkeit.

Das Flachdach des im Mai 2021 bezogenen markanten Institutsneubaus wurde zunächst begrünt und anschließend mit insgesamt 124 Photovoltaikmodulen ausgestattet. Mit einer maximalen Leistung von rund 50 Kilowatt sollen etwa 10 Prozent des Energiebedarfs des Gebäudes durch Sonnenenergie gedeckt werden. Das entspricht einem Einsparpotenzial von rund 20 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Jahr.

Finanziert wurde die Photovoltaikanlage, wie zuvor der gesamte Bau, zu gleichen Teilen vom Bund, dem Land Bremen und der EU. Möglich wurde dies durch die strikte Einhaltung des für den Bau und die Erstausstattung zur Verfügung stehenden festen Finanzrahmens von 18 Millionen Euro.