Fachmesse und Kongress für die digitale Gesundheitsversorgung  /  26. April 2022  -  28. April 2022

DMEA 2022

Connecting Digital Health

Mit jährlich rund 11.000 Fachbesuchern sowie 600 Ausstellern aus 27 Ländern ist die DMEA Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Durch das vielfältige Programm mit verschiedenen Modulen wie Kongress, Schulung und Networking können Sie mehr über aktuelle Entwicklungen und Produkte erfahren.
 

Fraunhofer MEVIS auf der DMEA u. A. mit folgendem Thema:

„SATORI – Ein flexibles AI Collaboration Toolkit zur Datenannotation, Tumorverlaufskontrolle und Quantifizierung von Erkrankungen“

Die Annotation und Kuratierung größerer Mengen von Daten allgemein und von Bilddaten im Speziellen stellt eine besondere Herausforderung in der klinischen Forschung, aber auch in der wissenschaftlichen und kommerziellen Entwicklung von KI-basierten Lösungen dar. Außerdem sind die Annotation, das Training von neuronalen Netzen sowie die Anwendung der Netze oft verteilt auf unterschiedliche Softwarelösungen, was zu Schnittstellenproblemen führt.

Die von Fraunhofer MEVIS entwickelte Annotationsplattform SATORI verfügt über Funktionalitäten zur effizienten Annotation, Segmentierung und zur Quantifizierung von Bildmerkmalen. Intuitive interaktive Konturierungswerkzeuge ergänzen die vollautomatischen Segmentierungsalgorithmen. Die Plattform ist konfigurierbar, erweiterbar und kann leicht an individuelle Annotationsaufgaben angepasst werden. Basierend auf den in SATORI erstellten Konturen können Radiomics-Analysen durchgeführt werden. Eine Integration des Fraunhofer MEVIS Deep Learning Framework Redleaf ermöglicht das Training von neuronalen Netzen. Ein besonderes Feature ist der Trainingsloop, der es Benutzern ermöglicht die neuronalen Netzwerke stetig zu verbessern durch Hinzufügen weiterer Trainingsdaten. Mit SATORI findet die ganze Verarbeitungskette in einem System statt. Die zugrundeliegende Client-Server-Technologie schafft optimale Voraussetzungen für kollaborative Projekte. SATORI wird auf einem leistungsstarken Server installiert und kann von jedem Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) über einen Browser benutzt werden.

SATORI wird von unseren kommerziellen und wissenschaftlichen Partnern als Annotationswerkzeug für medizinische Daten, zur Unterstützung der örtlich verteilten eigenen KI-Forschung und -Entwicklung wie auch zur standortübergreifenden Durchführung klinischer Studien genutzt. SATORI wird derzeit in mehr als 15 Forschungsprojekten und Kooperationen mit zahlreichen Partnern in Deutschland und Europa eingesetzt. Darüber hinaus ist SATORI Bestandteil des RACOON-Projekts und wird in allen Universitätskliniken in Deutschland [https://racoon.network/] für die interaktive und KI-basierte automatische Segmentierung von Lungenstrukturen und -pathologien eingesetzt.

Auf dem Stand wird insbesondere die Applikation „RACOON Lung Analysis Platform“ vorgestellt, die im Projekt RACOON genutzt wird. Hier wird ein kompletter Workflow für die Segmentierung eines Lungen-CT gezeigt, inklusive KI-basierter automatischer Segmentierung, interaktiver Korrekturwerkzeuge und 2D/3D-Visualisierung. Dieser Workflow erlaubt es, in dem RACOON-Projekt Daten für die Forschung an COVID-19 zu erzeugen. Das System ist an allen deutschen Universitätskliniken installiert und wurde für die Segmentierung von bisher weit über 2000 Fällen benutzt. Zudem zeigen wir unseren neu entwickelten Trainingsloop, der es Anwendern ermöglicht, die KI-Modelle zu verbessern, indem eigene Daten für das Training hinzugefügt werden, sowie unsere Lösung für eine effiziente Tumorverlaufskontrolle.

Mehr zum AI Collaboration Toolkit

Die Experten des Fraunhofer MEVIS Teams freuen sich darauf, Sie am Messestand der Fraunhofer-Gesellschaft zu begrüßen (Halle 2.2, Stand E106).