Konferenz  /  09. Oktober 2025

KI-Landeskonferenz KI.SH 2025

KI made in Schleswig-Holstein

KI.SH: Ein offenes Netzwerk für Künstliche Intelligenz in Schleswig-Holstein

Anwendungen und Technologien der Künstlichen Intelligenz finden immer mehr Einzug in unser Leben. Dadurch eröffnen sich auch für Unternehmen im Norden erhebliche wirtschaftliche Chancen. Um diese besser nutzen zu können, möchte KI.SH (Künstliche Intelligenz in Schleswig-Holstein) ein offenes Netzwerk bieten, das die Verbreitung von KI-Anwendungen und –Technologien im Land Schleswig-Holstein vorantreibt und den Zugang zu Wissenschaft und neuster Forschung erleichtert. Finden wir gemeinsam bei der KI.SH heraus, wie wir das volle Potenzial von KI für konkrete Herausforderungen nutzen können um praxisnah, gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu finden.  

 

Fraunhofer MEVIS ist mit folgendem Beitrag vertreten:

Johannes Lotz

Vortrag

"Medizinische Foundation Models – Grundlage für KI in der Klinik und Werkzeug zur Erforschung neuer Biomarker"

Session 1.2 – KI im Labor 

09. Oktober, 10:30 Uhr

Raum: MF-50-2

Foundation Models (FM) sind große KI-Basismodelle, die mit umfangreichen und vielfältigen Daten vortrainiert werden und dadurch in vielen Bereichen flexibel einsetzbar sind. In der Medizin könnten sie helfen, Diagnosen zu unterstützen oder wichtige Prognosen zu stellen, z. B. bei Krebs.

Ihr Training ist jedoch oft sehr energieintensiv: Bei herkömmlichen Verfahren werden Millionen von Bildausschnitten über viele tausend Rechenstunden verarbeitet – mit entsprechend hohen Kosten und CO₂-Emissionen. Fraunhofer MEVIS hat hierfür einen effizienteren Ansatz entwickelt, der zusätzlich zu den Bilddaten vorhandene Annotationen nutzt. Damit lassen sich vergleichbare Ergebnisse mit nur einem Bruchteil der Datenmenge, der Rechenzeit und des Energieverbrauchs erzielen. Das schont Ressourcen, senkt Kosten und macht den gezielten Einsatz solcher Modelle in der medizinischen Forschung und Diagnostik praktikabler.