Elfte Sitzung des Kuratoriums von Fraunhofer MEVIS

© Fraunhofer MEVIS
Teilnehmende der elften Sitzung des Kuratoriums von Fraunhofer MEVIS am 19. Juni 2019 in Bremen.

Im Anschluss an das Richtfest für das neue Institutsgebäude von Fraunhofer MEVIS, fand am Mittwoch, dem 19. Juni 2019 in Bremen die elfte Sitzung des Kuratoriums statt.

Den Vortrag über die aktuelle Lage der Fraunhofer-Gesellschaft hielt in diesem Jahr Frau Dr. Birgit Geier aus der Fraunhofer-Zentrale in München. In seinem Bericht über Fraunhofer MEVIS ging Institutsleiter Professor Horst Hahn auf aktuelle inhaltliche und strukturelle Entwicklungen des Instituts ein und erläuterte die mittelfristigen Perspektiven und strategischen Planungen.

Die Professoren Matthias Günther und Fabian Kiessling aus den MEVIS-Standorten Bremen und Aachen gaben dem Kuratorium vertiefende Einblicke in die herstellerübergreifende MR-Sequenzentwicklung sowie die Herausforderungen für die integrierte klinische Diagnostik. Die Kuratoren begrüßten die Entwicklung von Fraunhofer MEVIS, gaben wertvolle Empfehlungen für zukünftige Schwerpunktsetzungen und sprachen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts ihre Anerkennung und ihren Dank aus.

Neu in das Kuratorium von Fraunhofer MEVIS berufen wurden in diesem Jahr:

  • Prof. Dr. Ruth Knüchel-Clarke, Direktorin des Instituts für Pathologie des Universitätsklinikums der RWTH Aachen
  • Stefan Widensohler, Geschäftsführender Gesellschafter der KRAUTH Invest GmbH & Co. KG in Hamburg
  • Dr. Bernd Roß, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein in Kiel
  • Dr. Christoph Zindel, Leiter Diagnostische Bildgebung der Siemens Healthcare GmbH in Forchheim