Mission

The mission of Fraunhofer MEVIS is to advance health care by researching and bringing to market solutions for computer-aided medicine, bridging between medical imaging, image-guided therapy, and healthcare informatics.

Key Objectives

Our focus is to make an impact in clinical routine use. We work closely with clinical and industrial partners to ensure the relevance of our work, to select research topics based on the expected impact on medical care, and to translate our R&D results into viable innovations.

We strive to improve accuracy, safety, and efficiency of diagnostic and therapeutic procedures by utilizing our medical computing competences: image acquisition and reconstruction, image processing and analysis, mathematical modelling and simulation, machine learning, as well as human-computer-interaction and user experience engineering.

Based on rapid prototyping of software applications, modular software development, and efficient ISO-certified quality assurance, we position ourselves as a prime partner for research and development in the area of computer-assisted medicine as well as for translation of research results into medical products.

Leitbild

Fraunhofer MEVIS bringt durch seine Forschung und die Entwicklung marktfähiger Lösungen für die digitale Medizin die Gesundheitsversorgung voran und dient dabei als Mittler zwischen integrierter Diagnostik, intelligenten Interventionen, multimodaler Bildgebung und Medizininformatik.

Hauptziele

Es ist uns wichtig, eine Wirkung im klinischen Routineeinsatz zu erzielen. Wir arbeiten eng mit klinischen und industriellen Partnern zusammen, um die Relevanz unserer Arbeit zu gewährleisten, um unsere Forschungsthemen auf der Basis der zu erwartenden Auswirkungen auf die medizinische Versorgung zu wählen, und um unsere F&E-Ergebnisse in praktikable Innovationen umzusetzen.

Wir sind bestrebt, die Genauigkeit, Sicherheit und Effizienz von diagnostischen und therapeutischen Verfahren zu verbessern. Dafür setzen wir unsere Kompetenzen auf dem Gebiet des Medical Image Computing ein: Bildaufnahme und -rekonstruktion, Bildverarbeitung und -analyse, mathematische Modellierung und Simulation, maschinelles Lernen, sowie Mensch-Computer-Interaktion und Nutzererfahrung (UX).

Auf Grundlage eines Rapid Prototyping von Software-Anwendungen, der modularen Entwicklung von Software und einer effizienten ISO-zertifizierten Qualitätssicherung sehen wir uns als ausgezeichneten Partner für Forschung und Entwicklung im Bereich der computergestützten Medizin sowie für die Umsetzung der Forschungsergebnisse in Medizinprodukte.