Anlässlich des internationalen Breast Health Awareness Month, der jedes Jahr im Oktober stattfindet (siehe www.breastcancer.org) luden Wissenschaftlerinnen des Fraunhofer MEVIS am Montag Schülerinnen der Oberschule am Waller Ring und des beruflichen Gymnasiums Gesundheit der BBSG, sowie ihre Freundinnen und weiblichen Familienmitglieder ans Institut ein, sich zum Thema Brustgesundheit auszutauschen.
Die Workshop-Themen im Überblick:
Brustgesundheit: Warum sie uns alle betrifft und was jeder darüber wissen sollte.
An den Hands-on-Stationen bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, eigene Erfahrungen auszutauschen und zugleich spannende Einblicke in verschiedene Studien- und Fachbereiche zu gewinnen. Die Zukunft der digitalen Medizin wird auch von Frauen gestaltet: Radiologinnen mit Spezialisierung auf Brusterkrankungen verbessern die Patientenversorgung, Informatikerinnen, Mathematikerinnen und Biologinnen entwickeln innovative diagnostische Methoden, und Künstlerinnen setzen sich kreativ mit neuen Technologien auseinander und schaffen Werke im Dialog mit der Wissenschaft.
Die Veranstaltung ist Teil des fächerübergreifenden Angebotes im Rahmen des Profils »Digitale Medizin« an der Oberschule am Waller Ring, in Kooperation mit dem Projekt MOIN Campus Nachbarschaft Sichtbarkeit. Beteiligte des Fraunhofer MEVIS: Susanne Diekmann, Bianka Hofmann, Anna Rörich, Sabrina Tölken und Guido Prause (Institutsführung zusätzlich zur Veranstaltung).
Zum Audio-Podcast Deep Dive in die digitale Medizin: https://fraunhofermevisde.podbean.com/
Oberschule am Waller Ring
Mehr zum Oberstufenprofil »Digitale Medizin«